Zwei renommierte Branchenakteure 
launchen gemeinsam ein neues Eventformat: 

EVENTQUADRAT



Zweieinhalb-tägiges Branchenevent mit qualifizierten Teilnehmern aus 3 Planergruppen

Nächstes Jahr: 25. - 27. Januar 2026 in München

DIREKT ZUR ANMELDUNG

Echter Austausch 
statt 
Prospektständer-Atmosphäre!

EVENTQUADRAT ist eine Plattform für Networking, Austausch und Weiterbildung in der MICE-Branche. 


Unsere Idee

EVENTQUADRAT richtet sich an Eventplaner und Entscheidungsträger aus den drei Zielgruppen Corporates, Verbände und Agenturen und bietet eine ideale Gelegenheit, sich zu vernetzen und über aktuelle Branchentrends und -lösungen auszutauschen.
Programm ansehen

Willkommen bei EVENTQUADRAT – der Branchenplattform für transformative Events



Die EVENTQUADRAT-Premiere stand unter folgendem Leitmotto:

Veranstaltungen als Impulsgeber für positiven Wandel

Veranstaltungen haben die Kraft, weit mehr zu sein als nur ein Treffpunkt – sie können Impulse setzen, Verbindungen stärken und den Weg für echten Wandel ebnen. Bei EVENTQUADRAT bringen wir Anbieter und Planer von Corporate-, Agentur- und Verbandsseite zusammen, um gemeinsam neue Wege zu gehen, Potenziale zu entfalten und den positiven Einfluss von Veranstaltungen in den Mittelpunkt zu stellen.



Warum EVENTQUADRAT?
 
In einer Welt, die ständig im Wandel ist, können Veranstaltungen Brücken bauen und zum echten Treiber von Veränderung werden. EVENTQUADRAT bietet Dir den Raum, um:

  • Inspiration zu finden: Lass Dich von innovativen Ideen, Technologien und Konzepten begeistern.
  • Impulse zu setzen: Teile Deine Visionen und tausche Dich mit den besten Köpfen der Branche aus.
  • gemeinsam zu gestalten: Entwickle innovative Lösungen, die Veranstaltungen nachhaltiger, emotionaler und wirkungsvoller machen.
Unser Ziel: Veranstaltungen als Plattform für Wertschätzung, Zuversicht und Menschlichkeit zu etablieren – und so langfristigen positiven Wandel zu fördern.


Das erwartet Dich bei EVENTQUADRAT:

  • Inspirierende Keynotes & Impulse:
Visionäre Denker und Macher zeigen Dir, wie Events Brücken in die Zukunft bauen können.
  • Praxisorientierte Workshops & Sessions:
Vertiefe Dein Wissen zu aktuellen Branchenthemen.
  • Networking neu gedacht:
Tausche Dich in kuratierten Formaten mit Gleichgesinnten aus – und profitiere vom Austausch zwischen den Teilnehmenden.
  • Showcases & Tools:
Entdecke innovative Produkte, Services und Konzepte, die Deine Events auf das nächste Level bringen.

Wertversprechen: Gemeinsam Positives schaffen – nachhaltig und inspirierend
 
EVENTQUADRAT ist mehr als eine Veranstaltung – es ist Deine Plattform für Veränderung. Unser Versprechen: Du verlässt die Veranstaltung nicht nur mit neuen Kontakten, sondern mit einem klaren Blick darauf, wie Du Deine Events zu wahren Treibern für positiven Wandel machen kannst.
 
Sei ein Teil von EVENTQUADRAT und gestalte mit uns die Zukunft der Eventbranche – nachhaltig, menschlich und voller Zuversicht.

Sonntag, 25. Januar 2026

 18:00 Uhr

Montag, 26. Januar 2026

09:30 – 18:00 Uhr 

„Dialogorientiert – zielgruppenspezifisch – mehrwertorientiert“

20:00 Uhr

Stimmungsvoller Netzwerkabend

Dienstag, 27. Januar 2026

09:30 – 15:00 Uhr 

„Impulse, Interaktionen, Begegnungen“

Diese Speaker & Impulsgeber sind 2026 dabei:

Oliver Fink

FINK DIFFERENT

Facilitator


Oliver Fink, Wahlschwabe, werteeorientierter Mensch, erfahrener und kreativer Kommunikationsexperte in Sachen Brand, Konzept, Text und Design, Moderator für Workshops, Events und Tagungen, Coach für Rhetorik, Präsentation und Führung. Zudem Initiator des Leaderkranzes, ein Networking-Format für Führungskräfte.


Gabriella Seemann

Creative Director von Gentle Systems

Adrien Hobt

Managing Director von Gentle Systems

Opening Keynote


Technologie begeistert – wenn sie sinnvoll eingesetzt wird.


In dieser Keynote zeigen Gabriella und Adrien, wie innovative technologische Anwendungen nicht nur Staunen und Neugierde wecken, sondern vielfältige positive Impulse setzen können – von inspirierenden Nutzererlebnissen bis hin zu nachhaltigen Lösungen.

 

Anhand ausgewählter Projekte aus ihrer eigenen Arbeit als kreative Ingenieur:innen sowie spannender Best Practices beleuchten sie das Potenzial von Robotern, physischer KI und smarten Systemen für sinnstiftende Veränderungen.

 

Wie kann Technologie nicht nur faszinieren, sondern auch Verantwortung übernehmen – etwa durch neue Ansätze für Kreislaufwirtschaft im Event- und Retail-Kontext?

 

Ein Ausblick auf eine Zukunft, in der Technik nicht nur beeindruckt, sondern inspiriert, verbindet und neue Wege eröffnet.



Petra Lammers

CEO von onto[story] GmbH & TransformationsDramaturgin


Keynote


Strategisches und kollaboratives Storytelling als wichtige Fähigkeit für die Zukunft oder warum scheitern eigentlich so viele Transformationen?


Wir leben in dynamischen Zeiten mit einer hohen Komplexität und permanenten Transformationen. Um diese Veränderungen gut und effektiv zu bewältigen, brauchen wir keine Heldenreise, sondern ein kollaboratives, ein gemeinsames Storytelling. Das bedeutet, dass wir zusammen Geschichten erzählen, diese verstehen und dann gemeinsam handeln. Dabei gibt es immer wieder neue Anstöße und Verbindungen, damit wir alle zusammen auf das gleiche Ziel zugehen.

 

Der „story-driven transformation process“ ist eine Methode, die dabei hilft, ein klares Ziel (den Nordstern) zu finden und sich darauf zu konzentrieren. Wichtig ist dabei, dass alle mitgenommen werden, aktiviert werden und gemeinsam vorankommen – Unternehmen, Kunden und die Gesellschaft.


Workshop


Erarbeiten eines Nordsterns – der Beginn eines erfolgreichen Transformationsprozesses


In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihren „Nordstern“ – ein klares, gemeinsames Ziel – für ihr Unternehmen oder Projekt definieren können. Durch interaktive Übungen und gemeinsames Storytelling entwickeln sie eine Vision, die Orientierung gibt und alle Beteiligten motiviert und aktiviert. Ziel ist es, eine starke Leitlinie zu schaffen, die den Weg für zukünftige Entscheidungen und Veränderungen weist.

Karin Schneider

Co-Founder THESE GUYS GmbH


Ron Schneider

Co-Founder THESE GUYS GmbH


Impuls


Optimierung in Echtzeit: Werkzeuge & Methoden für datengetriebene Events

Wie man mit Hilfe von KI das Unsichtbare sichtbar macht – und Veranstaltungen datenbasiert auf Resonanz trimmt.


Events wirken – aber oft bleibt unklar, wie genau. Klassische Befragungen liefern nur einen Teil der Wahrheit: verzerrt durch Höflichkeit, Erinnerungslücken oder selektive Wahrnehmung. Neue Technologien wie KI-gestützte Bewegungs- und Emotionsanalyse bieten die Chance, Besucherverhalten objektiv und in Echtzeit zu erfassen – und damit Veranstaltungen präziser, relevanter und wirkungsvoller zu gestalten. Ein Plädoyer für datenbasiertes Zuhören und ein neues Verständnis von Eventwirkung.


Workshop


In dieser praxisnahen Session geben Karin und Ron einen Einblick in Tools und Methoden, mit denen Veranstalter das Unsichtbare sichtbar machen: Emotionen, Verweildauern, Bewegungsmuster und Reaktionen der Besucher*innen. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele zeigen sie, wie datenbasierte Entscheidungen die Qualität von Veranstaltungen verbessern – und wie Events so zu echten Dialogräumen werden.

Katrin Taepke

Inhaberin und Bloggerin bei MICEstens digital


Impuls


10 Tipps, die Dir beim Eventmanagement wirklich Zeit sparen


In dieser Session stellt Katrin Dir praxisnah und ohne Buzzword-Bingo, komplette IT-Abteilung im Rücken oder superteure Software-Lösungen vor, wie Du im Eventalltag Zeit sparst. Drei dieser vorgestellten Lösungen probieren die Teilnehmenden im Rahmen dieser Session live aus. Hol Dir dafür am besten schon vorab den Zugang zu den Tools, damit Du live mitmachen kannst.

Workshop


Tools, die Dir beim Eventmanagement wirklich Zeit sparen – wir testen sie live


In diesem Workshop arbeitet Katrin gemeinsam mit den Teilnehmenden mit den zuvor vorgestellten Tools und testet, was in der Realität funktioniert und was nicht. Ein paar Testaufgaben gibt sie Dir mit. Du kannst jedoch auch gern eigene Herausforderungen einbringen oder daran im Workshop arbeiten. Hol Dir dafür am besten schon vorab den Zugang zu den Tools, damit Du live mitmachen kannst.

Carsten Fuchs

Geschäftsführer von Fuchs von Morgen GmbH


Impuls


Die Wahl der Qual

Denn Zukunft beginnt immer mit einer Entscheidung.


Strategie steht. Ziele klar. Und trotzdem entscheidet niemand.
Im Meeting schweigen alle – später sagen alle: Ich war eh dagegen.

Und als Krönung: Funkstille. Powered by Konfliktvermeidung.

 

Willkommen im Schwarzer-Peter-Business:
Verantwortung rotiert wie die Karten – und den letzten beißen die Hunde.

 

Denn Entscheiden ist unbequem.
Es kostet Mut. Und das Gehirn? Liefert lieber Ausreden als Klarheit.

 

Wer das Lenkrad nicht greift, landet auf der Rückbank. 
Und wundert sich über die Richtung.

Weil wer nicht entscheidet, entschieden wird.

 

Ein Impuls für alle, die wissen:
Keine KI der Welt trifft die Entscheidung, die Du meidest.

 

Es geht nicht um perfekte Entscheidungen – sondern um echte.
Die etwas auslösen. Die etwas bewegen.

Für Entscheider:innen, die wieder entscheiden wollen.


Jetzt schon für 2026 anmelden:

(Early Bird-Rate | bis 31. Oktober 2025 verfügbar)

Infopaket für interessierte Anbieter

Diese Anbieter waren in 2025 dabei:

Diese Locations und Partnerhotels waren 2025 dabei:

(c)Alexander-Huber

THE ROOF im b’mine Hotel Düsseldorf

am Sonntagabend

Begrüßungsabend inkl. FLOP-TOP-Night


Das THE ROOF lockt mit innovativer Asian Fusion & Nikkei Cuisine inspirierter Küche in die 6. Etage des b’mine Hotels Düsseldorf. Genieße eine weltoffene, bunte Küche und den Blick über die Dächer Düsseldorfs.


Hier findet am Sonntag unser Kennenlernabend mit der FLOP-TOP-NIGHT statt: INSPIRIEREN, LACHEN UND VERBINDUNGEN KNÜPFEN

Wir starten in EVENTQUADRAT 2025 mit einem Abend voller Inspiration, Humor und echter Begegnungen!


BeOne (Tageslocation Montag & Dienstag)


Kühle Eleganz trifft im BeOne auf eine warme, harmonische

Aura – die perfekte Symbiose für ein eindrucksvolles, unvergessliches Event.


Das großzügig geschnittene BeOne ist die perfekte Plattform für wichtige Begegnungen – also genau das Richtige für unsere Premierenveranstaltung von EVENTQUADRAT.


Die stylische Location wird in der Modestadt Düsseldorf zu den einschlägigen Modemessen als Showroom genutzt, wurde aber die übrige Zeit des Jahres kaum genutzt. Mit EVENTQUADRAT wird das BeOne erstmals als Eventlocation der Branchen- öffentlichkeit vorgestellt. Du darfst Dich also auf eine absolute Geheimtipplocation freuen, die auf unserer Veranstaltung das erste Mal die große MICE-Bühne betritt.

 

Für die perfekte kulinarische Begleitung von EVENTQUADRAT sorgt dabei unser Cateringpartner Kaiserschote Catering.


Lohauserhof (Montagabend)

Abendlocation mit Michelin-Stern-Catering


Der Lohauserhof ist ein architektonisches Juwel, eingebettet in einen denkmalgeschützten Vierkanthof. Er vereint den Charme eines historischen Bauernhofes mit moderner Eleganz und schafft so ein einzigartiges Ambiente, das Geschichte und Moderne harmonisch vereint.

 

Zudem bietet der Lohauserhof die Möglichkeit, exklusive Events in seiner einzigartigen Atmosphäre auszurichten, wodurch er der perfekte Ort für besondere Anlässe - wie die EVENTQUADRAT-Premiere - ist. Im Rahmen unseres Networking-Dinners wird der Lohauserhof erstmalig als Eventlocation bespielt - mit dem ausgezeichneten Catering von Agata's Restaurant.

H2 Hotel Düsseldorf Seestern

(Partnerhotel)


2022 öffnete das neue H2 Hotel Düsseldorf Seestern seine Türen. In dem designorientierten Budgethotel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stehen Dir 300 moderne Gästezimmer zur Verfügung. 

 

Auf dem Buffet findet morgens jeder ein Frühstück nach seinen Vorstellungen: vielfältig, umfangreich und genau das Richtige für einen aktiven Start in den Tag.

 

Das neue H2 Hotel Düsseldorf Seestern liegt in dem gleichnamigen Geschäftsviertel Am Seestern. Über die B 7 verfügt der Stadtteil über eine schnelle Verbindung zur Messe Düsseldorf, zum Flughafen und zur Autobahn. Auch die Stadtbahn verkehrt Am Seestern und bringt Dich in kurzer Zeit in die Altstadt. Bis an den Rhein und zum Strandbad Lörick sind es nur ein paar Minuten Fußweg.


Radisson Blu Conference Hotel Düsseldorf

(Partnerhotel)


Das Radisson Blu Conference Hotel, Düsseldorf vereint modernen Komfort, erstklassigen Service und eine optimale Lage in unmittelbarer Nähe zur Rheinmetropole. Mit 15 flexiblen Konferenzräumen, innovativer Technologie und Platz für bis zu 1.500 Gäste ist es die ideale Wahl für Tagungen, Events und Meetings jeder Größe. Stilvoll eingerichtete Zimmer, ein Fitness- und Wellnessbereich sowie das hoteleigene Restaurant bieten perfekte Bedingungen für produktive Arbeit und erholsame Entspannung. Dank seiner hervorragenden Anbindung an die Altstadt, den Flughafen und das Messegelände ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt für Geschäfts- und Privatreisende.




Living Hotel De Medici

(Partnerhotel)


Kunstsammlung, Museum, Hotel – das Luxushotel in Düsseldorf vereint all das! Genieße einen besonderen Aufenthalt in Düsseldorf, lass Dich von der privaten Kunstsammlung inspirieren und schlendere durch die Gänge. Ob für einen kurzen Business-Trip oder einen längeren Aufenthalt – das De Medici bietet die ideale Lösung, sei es in einem stilvollen Serviced Apartment oder einem luxuriösen Hotelzimmer. Als Kloster, Stadthaus und Palasthotel ist es nicht nur eine Hommage an die großen Kunstschätze Europas, sondern auch ein zentraler Anlaufpunkt für Tagungen und Events.